Kesselhaus Karlsruhe – Bistro und Sterneküche

Eigentlich wollte er ein kleines Café eröffnen, denn Gerhard Lang liebt Süßes und hat sich der Patisserie verschrieben. Doch dann hat er das Gebäude gesehen, war gefangen von der besonderen Architektur und hat sich verliebt. Statt klein, ist es groß geworden! Bistro, Salon, Restaurant, Event-Location! Das Kesselhaus ist eine Perle der Industrie-Architektur in Karlsruhe, denkmalgeschützt, ein Gebäude aus dem Jahre 1910, liebevoll restauriert, ein Restaurant mit einem besonderen Charme.

Industriecharme: Flair der alten Fabrik 

Ein Restaurant? „Wir sind eigentlich artfremd“, schmunzelt Gerhard Lang, denn er ist Informatiker und sein Geschäftspartner Jorge Enrique Báez widmete sich als Pianist den Musikwissenschaften. Nicht die einzige Hürde: Die ehemalige Textilfabrik mit Backsteinfassaden wurde aufwendig umgebaut. „Damals befand sich noch eine Werkstatt in dem Gebäude“, erinnert sich der Inhaber. Inzwischen erstrahlt das Kesselhaus in einem neuen Glanz, viel Licht fällt durch die großen Rundbögen, eine stählerne Empore ist ein Hingucker, das Flair der alten Fabrik ist erhalten – eine coole Location.

Das Bistro mit der kleinen feinen Karte 

Zum Business-Lunch kommen mittags viele Geschäftsleute. Sie schätzen die feine, kleine Karte. Frisch zubereitete Gerichte, verlockende Bistro-Menüs, exklusive Weine, die Qualität hat sich herumgesprochen. „Zu uns kommen Menschen, die genießen. Sie wissen, dass man immer mehr bekommt, als man erwartet“, schwärmt Gerhard Lang. „Der überraschende Kick macht es.“ Und die besondere Würze: Die Speisen sind auf den Punkt abgeschmeckt – Salz und Pfeffer sucht man auf den Tischen vergebens.

Le Salon – das exklusive Sterne Restaurant 

Le Salon, das exklusive Restaurant liegt im Nebenraum, ein Gourmettempel, der nur abends geöffnet ist. Seit 2014 ist das Restaurant mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. „Der erste Stern war ein emotionales Highlight. Unser Küchenchef Sven Hemmann hat alles richtig gemacht – ich hatte Tränen in den Augen und bin jedes Jahr wieder aufgeregt“, erzählt er. Die Anerkennung ist gleichzeitig Ansporn: „Wir wollen weiter eigene Ideen und Kreationen für neue Gerichte entwickeln.“ Nicht nur die besondere Qualität des Essens liegt Gerhard Lang am Herzen, er ist auch stolz auf den guten Service im Le Salon – und auf seine Mitarbeiter. Die familiäre Atmosphäre zahlt sich aus und so zieht die Serviceleiterin, die auch Frau des Küchenchefs ist,  Mitarbeiter an, die ihre Arbeit gerne machen und darin aufgehen.

Küchenchef Sven Hemmann

Kesselhaus Färberei – die coole Eventlocation 

Neu ist die Eventlocation. Mit der “Färberei” entstand auf dem alten Fabrikgelände nun auch ein standesgemäßer Veranstaltungsraum. Die Kesselhaus-Färberei ist bestens für Familienfeiern, Hochzeiten oder Firmenevents geeignet. Auf 240 Quadratmetern ist genügend Platz für etwa 250 Personen. „Wir freuen uns auf tolle Feste!“, sagt Gerhard Lang.


Kontakt:

Restaurant Kesselhaus

Griesbachstr. 10c
76185 Karlsruhe

Fon: 0721-6699269

Mail: info@kesselhaus-ka.de
Web: www.kesselhaus-ka.de
Facebook: www.facebook.com/kesselhaus.ka

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.