Die Ökologische Marktwirtschaft: Transparent, fair, regional

Die Ökologische Marktwirtschaft ist ein Bioladen im Herzen von Düsseldorf. Wir sind »klein aber fein«, führen ein vielfältiges Sortiment an Bio-Produkten und bestechen durch freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

So bin ich als Geschäftsführerin Dipl. Ing. agrar und habe langjährig im Windrather Tal bei Wuppertal auf den Höfen gearbeitet. Peter ist ein Bio-Pionier und hat die ersten Basic Supermärkte in München mit eröffnet.

Ökologische Marktwirtschaft

Regionale Produkte

Wir verstehen uns als ein Bioladen-Projekt, dass mit der Hilfe unserer aktuell ca. 80 Mitglieder und unserer treuen Kunden, weitere Projekte unterstützt. Wir werden von vielen Kleinunternehmen beliefert. Dazu gehören »Teufelswerk und Engelsgabe« aus Hamburg, »Maya Kaffee« aus Hamburg, »Hanfaufstriche« aus Berlin. Weiterhin steht für uns Regionalität im Vordergrund, daher bekommen wir einen großen Teil an Obst und Gemüse aus dem Windrather Tal, geliefert durch den Windrather Talhandel. Dieser unterscheidet sich von herkömmlichen Großhändlern. Einmal jährlich wird eine Anbauabsprache getroffen, an der alle Windrather Talhöfe teilnehmen und festlegen, wer welche Kulturen anbaut und wie viel davon an den Talhandel geliefert wird. Dabei werden auch bereits Preise verabredet.

Ökologische Marktwirtschaftt

Ökoma

Faire Preispolitik

So wie die Ökoma, ist auch der Talhandel und dessen Umfeld überzeugt, dass ein friedliches Miteinander möglich ist. Die Grundlage dazu bildet eine faire Preispolitik: die Bauern erhalten für ihre Produkte die Preise, die sie benötigen, um leben und weiter wirtschaften zu können. Preisdumping oder andere Druckmittel, die häufig auch bei Bio-Großhändlern eingesetzt werden, gibt es hier nicht.

Kooperation und Transparenz

Wir setzen auf Kooperation und Transparenz. Dadurch entsteht ein angenehmes Arbeitsklima für alle – Mitarbeiter und Lieferanten. Die Kunden merken das und erholen sich vom Alltag während ihres Einkaufs bei uns. Gerne genießen sie dazu einen Milchkaffee und ein Stück Kuchen in unserem Stehcafé.

Unser Ziel ist, neben dem Verkauf guter Produkte, den Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln, dass sie nach Hause mitnehmen und vielleicht sogar weitergeben.

Kontakt:

Ökologische Marktwirtschaft GmbH
Heerstr. 19
40227 Düsseldorf

Fon: +49 (0) 211 7213626

Web: http://oekoma.de
Mail: bioladen@oekoma.de
Facebook: www.facebook.com/Ökologische-Marktwirtschaft-209614912448748

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.